Mittwoch, 17. Dezember 2014

Missionen absolvieren


Seit einiger Zeit gibt es ein neues Spielelement: Durch das Absolvieren bestimmter vorgegebener Aufgaben die dem normalem Spiel entlehnt sind erhält man am Ende eine Medaille. Die Anzahl der absolvierten Missionen wird dann wiederum auf die Medaille SpecOps angerechnet, mit der man dann auch leveln kann.

Leveln ist immer gut. Wie läuft das ab?

Im OPS-Menü gibt es einen Reiter Missions. Hier sind die Missionen in Deiner Umgebung aufgelistet, allerdings nicht immer genau in der Reihenfolge der Entfernung. Du wählst eine aus und liest Dir mal die Beschreibung durch und schaust Dir die Portale an, ob es dir gefällt und es auch wirklich in Deiner Nähe ist. Du siehst auch wie viele andere Agenten die Mission schon gemacht haben, wie lange sie durchschnittlich gebraucht haben und ob es ihnen gefallen hat. Wenn du eine Mission gefunden hast die dir gefällt klickst du auf Start und los geht's.

Wie finde ich die richtigen Portale auf dem Scanner?

Diese werden im Scanner gelb gekennzeichnet. Wenn du nahe genug dran bist, erscheint die Aufgabe. Die meisten stammen aus dem normalen Spiel, also Hacken, Linken, Upgraden usw. Aber daneben gibt es noch Enter Passphrase. Hier gilt es eine kleine Aufgabe zu erfüllen. Meist wird auf das Aussehen des Portals oder seine direkte Umgebung Bezug genommen. Das kann z.B. eine Inschrift sein oder ein Name von einer Infotafel; das richtige dann eintippen. Falls das Eingabefeld auf dem Scanner im Weg ist, kann man es seitlich wegschieben.

Kann ich parallel auch normal spielen?

Das geht problemlos. Du kannst am Portal auch zusätzlich andere Dinge als die von der Mission geforderten machen oder an anderen Portalen auf dem Weg spielen.

Ich habe hier zwei Missionen in der gleichen Gegend. Kann ich die gleichzeitig spielen?

Das geht nicht. Zu jedem Zeitpunkt kann nur eine Mission aktiv sein im Scanner.

Und wenn ich alles erledigt habe?

Dann wirst Du noch gefragt, ob Dir die Mission gefallen hat und du bekommst die Missions-Badge. Diese werden unter den anderen Medaillen in einem eigenen Block im Agent Reiter angezeigt.

Ich habe eine Idee für eine eigene Mission. Wie lege ich die an?

Du brauchst beschreibende Texte, die Grafik für die Badge und die Fragen und Antworten für Passphrase-Aufgaben. Wenn du einen hinreichend hohen Level hast, kannst Du die Mission hier erstellen:

https://mission-author-dot-betaspike.appspot.com/

Am Ende wird die Mission zur Bewertung und Freigabe eingereicht. Du wirst dann nach einiger Zeit über das Ergebnis informiert. Falls sie nicht freigegeben wurde, bekommst du sie als Draft zur Überarbeitung zurück.