Sonntag, 18. Januar 2015

Viren, oder: Warum sind da zwei 8er vom gleichen im Portal?

Ich habe da so ein ADA-Refactor-Dings beim Hacken bekommen, was ist das?

Der ADA-Refactor und der Jarvis-Virus sind mächtige Waffen, die ein komplettes Portal die Fraktion wechseln lassen. Der grüne Jarvis macht aus einem blauen Portal ein grünes und der ADA genau umgekehrt.

Ok, als Frosch verstehe ich warum ich ein Portal grün machen will, aber wozu den ADA?

Es gibt verschiedene Gründe. Der einfachste ist: Das grüne Portal ist mit seinen Links einem neuen Plan im Weg. Die Viren sind der einzige Weg, eigene Links zu zerstören, denn ein blaues Portal kann natürlich keinen grünen Link mehr halten.

Und dann steht da ein blaues Portal, toll...

Denk halt weiter: Entweder machst Du das jetzt mit Deinen XMP platt und baust es neu auf. Oder du hast auch noch einen Jarvis und machst es wieder grün. Die alten Links kommen dabei nicht wieder.

Wie schützt man sich gegen so ein Virus?

Gar nicht. Sie sind selten und sie können an einem Portal nur ein mal pro Stunde eingesetzt werden. Außerdem sind hohe Portale gegen Angriffe niedriger Spieler immun. Der Unterschied darf nur ein Level betragen. Das sind die einzigen Einschränkungen.

Wie sieht man das nun, ob es geklappt hat?

Oh das sieht man schon. Es sind einige recht coole Effekte bis das Portal schließlich die andere Farbe hat. Wenn es wegen obiger Einschränkungen nicht geklappt hat, passiert einfach gar nichts.

Ich dreh das Portal also um und kann dann noch aufrüsten und dann weiter damit arbeiten?

Viren setzt man besser zu zweit ein. Und besser der Spieler mit dem niedrigeren Level benutzt ihn. Der andere rüstet dann auf. Denn alle Installationen des Portal gehören danach dem Spieler der den Virus eingesetzt hat. Dieser wird also meist keinerlei Upgrades vornehmen können.

Das heisst nach einem ADA gehören mir blaue Resonatoren?

Nee, nicht wenn Du es zur anderen Fraktion gedreht ist, nur zur eigenen. Die Installationen der anderen Fraktion gehören dann dem Virus. Die heißen dann also ADA oder Jarvis.

Wenn das Portal vorher also von mehreren Leuten gebaut wurde, verletzt das Portal also danach die normalen Deploy-Regeln. Kann man das auch irgendwie ausnutzen?

Richtig geraten. Denn man kann das Spielchen ja nicht nur ein mal machen. Angenommen zwei Frösche, A auf Level 7 und B auf Level 8 finden ein blaues 7er Portal mit schon 6 R8 drin. Aus dem blauen Portal mit noch Level 7 macht Frosch A ein grünes. Alle Resos gehören nun A. Frosch B steckt nun seinen 8er rein, aber es reicht immer noch nicht für ein 8er Portal. Also mit jeweils einer Stunde Verzögerung das ganze noch mal. Wieder macht A mit Viren erst ein blaues, dann ein grünes Portal. Wieder gehören alle Resos dann A, so dass B wieder einen 8er stecken kann, denn aus Sicht des Portals ist das nun sein erster. Nun stecken also 7 8er Resos von A und einer von B im Portal, welches nun mit nur zwei Fröschen mit genug Viren und genug Zeit zu einem 8er Portal wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen