Sonntag, 26. April 2015

Schlüssel

Ok, Schlüssel gehören zu den Portalen, so weit klar. Aber was geht nun genau damit?

Diese Keys erfüllen mehrere Aufgaben. Die beiden Hauptaufgaben sind:

  1. Linken. Damit verbindet man die Portale so dass am Ende die Felder entstehen
  2. Rechargen. Damit man nicht jedes Mal zum Portal hin laufen muss um die Energie wieder aufzuladen, kann man das Portal auch über den Schlüssel ansprechen.
Außerdem kann man sich mit dem Schlüssel den Zustand des Portals und auch die Umgebung eines Portals ansehen und auch den Zustand der umgebenden Portale prüfen. Rechargen kann man aber nur genau das Portal zu dem man einen Schlüssel hat. Und für manche Leute sind es auch Souvenirs. Einige Fotos sind ja auch recht hübsch.

Das mit dem Rechargen habe ich mal versucht. Das klappt nicht immer.

Es gibt mehrere Gründe warum es nicht geht:
  1. Du bist zu schnell unterwegs. Ab etwa 50km/h funktioniert der Scanner immer schlechter. Das Spiel ist halt für Fußgänger gedacht.
  2. Deine Position ist unbekannt. Für die meisten Spielzüge muss der Scanner wissen wo du bist. In einem Gebäude funktioniert es daher oft nicht. Es kann helfen im WLAN ans Fenster zu gehen, so dass man GPS-Empfang hat. Das WLAN wird dann quasi auf die einmal ermittelte Position gelegt.
  3. Das Portal ist zu weit weg. Je nach Deinem Level hast Du eine maximale Reichweite zum Rechargen.
  4. Der trivialste Grund ist natürlich, dass das Portal schon voll geladen ist oder das du nicht genug XM hast.

Welchen Key brauche ich denn zum Linken?

Eigentlich fast logisch, dass Du den vom entfernten brauchst. In dem wo du gerade stehst, steckst du den Key dann quasi rein und so wird der Link hergestellt. Umgekehrt, wenn das Portal zerfällt, besteht dann eine gewisse Chance, dass er da auch wieder herausfällt. Er liegt dann am Boden als ob er gedroppt worden wäre und kann aufgesammelt ("acquired") werden.

Das Linken klappt auch nicht immer.

Auch hier gibt es mehrere Ursachen:
  1. Beide Portale müssen voll bestückt sein. Nur wenn beide 8 Resonatoren haben, funktioniert es
  2. Die Energie des Portal muss reichen. Je nach Level des Portal ist die maximale Reichweite der Links festgelegt
  3. Es geht ein vorhandener Link quer zu dem gewünschten neuen.
  4. Du bist unter einem Feld
Ich habe aber schon verlinkte Portale gesehen, die nicht voll bestückt waren.

Das kommt vor, wenn das Portal zerfällt. Für einen einmal etablierten Link reicht es wenn das Portal hinreichend viel Energie hat, auch wenn schon einige Resonatoren zerfallen sind.

Ich will für eine bestimmte Aktion zwei Keys von einem Portal, aber es rückt ums Verrecken keinen zweiten raus.

Die Drop-Wahrscheinlichket eines Keys ist sehr hoch wenn Du noch keinen im Keys-Inventar hast und sie ist sehr niedrig, wenn Du einen im Key-Inventar hast. Es gibt zwei Tricks:
  1. Wenn du eine Kapsel hast, lege den ersten Key da rein. Keys in Kapseln zählen nicht zum Key-Inventar sondern zum Kapsel-Inventar.
  2. Sonst droppe den Key und hebe ihn hinterher wieder auf. Achte darauf dass Du freie Sicht zum Boden hast und nicht gerade genau auf dem Portal stehst, sonst wird es mit dem Aufheben schwer. 
Da immer das Risiko besteht, dass ihn dir jemand klaut, ist 1) immer die bessere Wahl. Wenn Du noch keine Kapsel hast, kannst Du einen anderen Spieler fragen ob er eine übrig hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen