Samstag, 4. Juli 2015

Felder bauen

Ich linke halt was so geht und wenn sich ein Feld ergibt freu ich mich. Ist das schlecht?

Ungenutzte Links sind anderen Leuten oft im Weg und verbauen anderen damit Möglichkeiten. Außerdem nutzt du selber Deine Möglichkeiten AP zu machen nicht aus. Grundsätzlich solltest du spontan nur zu den nächsten Portalen linken, die du im Scanner sehen kannst. Alles was darüber hinaus geht, solltest du auf der Intel-Map planen.

Ok, ich schau mir die Intel an, aber was plane ich da, auf was soll ich achten?

Also "3 Links im Dreieck geben ein Feld" ist wohl inzwischen klar. Hier ein paar weitere harte Fakten aus dem Regelwerk:
  1. Jedes Portal hat 8 Steckplätze für Keys zu ausgehenden Links
  2. Die Anzahl der eingehenden Links ist nicht beschränkt
  3. Jeder Link erzeugt nur das jeweils größt-mögliche Feld rechts und links, also maximal 2 Felder pro Link
  4. Links können nur vom Rand eines Felds in das Feld hinein erzeugt werden, nicht anders herum
Hm, ziemlich abstrakt. Was heißt das nun in der Praxis?

Einfach gesagt: Es ist kompliziert. Zum einen ist es nicht egal, in welche Richtung man die Links aufspannt. Zum anderen ist bei größeren Feld-Aktionen auch nicht so einfach ob man von innen nach außen oder von außen nach innen arbeitet. Von außen nach innen geht einfach mal nicht, weil man dann unter dem Feld ist. Konsequent von innen nach außen ist aber auch dumm, weil man so nicht ausnutzt, dass jeder Link ein Feld rechts und links von sich aufspannt. Andere Leute haben dafür schon sehr gute Anleitungen erstellt. So z.B. diese hier


Der Trick ist also dabei, die Taktik "von innen nach aussen" mit Hilfe von Regel 4 geschickt mit "von aussen nach innen" zu kombinieren. Das lässt sich auch bei größeren Feldern anwenden, wenn man die Gegend erst in Dreiecke einteilt.

Wow, das wird aber schnell ziemlich kompliziert. Und es gibts dann auch viel Rennerei.

Ja deswegen ist Ingress auch ein Spiel für Teams. Schließe Dich mit ein paar Leuten zusammen. Nutzt eure gemeinsamen Erfahrungen und teilt euch die Rennerei. Und hinterher könnte ihr dann ein schönes großes Multi-Layer-Feld in G+ posten.

Wer kriegt dann die Punkte?

Jeweils der den dritten Link setzt, genau wie wenn man allein spielt auch. Das gehört dann auch zum Planen auch dazu, dass man die Punkte gut verteilt. Entweder schon innerhalb der einen Aktion, oder aber auch von einer Aktion zur nächsten. Das kommt auch daran an, wie wichtig euch die Wertung in den Cell-Stats ist.So viel Punkte wie möglich auf einen zu vereinen bringt natürlich einen höheren Rang. Derjenige sollte dann fairerweise in einem G+-Artikel klarstellen, dass es eine Team-Leistung war.

Ganz egal wie ihr es macht: Alles ist besser als einsame sinnlose Wurstlinks oder Felder die anderen zig tausende von Punkten verbauen.