Sonntag, 9. August 2015

Items einsetzen

Es gab schon mal einen Artikel über die Optimierung des Inventar. Das gilt auch alles noch. Hier soll es nun um den Einsatz der Items gehen und ein paar allgemeien Ergänzungen zu dem Thema.

Ich kriege immer noch so viel "kleine" XMP. Die machen doch auch Schaden. Soll ich die noch Einsetzen?

Besser ist immer das dickste einzusetzen was man hat. Ein Angriff auf ein gegnerisches Portal macht immer den gleichen Zap, kostet also XM. Wenn Du z.B. deine XMP1 einsetzt obwohl du schon Level 2 bist, kriegst Du doppelt so viel "Kloppe" als wenn Du die 2er benutzt hättest. Ganz einfach weil die 1er nur den halben Schaden machen und Du also doppelt so lang für den Angriff brauchst. Besser also die kleinen Recyclen und damit den Einsatz der Großen "bezahlen". Eine seltene Ausnahme sind Spezial-Operationen bei denen "chirurgische Einsätze" notwendig sind. Aber wenn du das machen würdest, hättest du diese Fragen nicht mehr :)

Gilt das auch für andere Items?

Eher nein. US zum Beispiel setzt man sehr punktuell ein und auch kleine machen an der Einsatzstelle schnell viel Schaden, so dass das nicht zum Tragen kommt. Bei Power Cubes ist der Nutzen linear mit der Größe und es gibt keine Kosten. Hier liegt das Limit zum einen beim Inventar: Da es hier nur um die Anzahl geht, nehmen die kleinen zu viel Platz weg. Und wenn es schnell gehen muss, kosten die kleinen zu viel Zeit pro geladenes XM.[siehe Kommentar unten]

Und Resonatoren?

Hier muss man sehr pragmatisch sein. Zum einen gilt das was schon bei Inventar gesagt wurde: Nicht mit den kleinen Belasten. Zur Not kriegt man die auch "Just in Time JIT" beim Aufbauen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt hackt. Auf der anderen Seite: Wenn das Portal in Betrieb gehen soll, braucht man halt 8 Stück. Und wenn nichts anderes da ist, steckt man halt den 1er rein. Der lässt sich ja dann später auch aufrüsten.

Wenn das Inventar nun voll ist: Wie viele Reso soll ich von welchem Level dabei haben?

Das kann man sich umgekehrt aus dem ableiten, was man Stecken kann. Und dann hängt es natürlich davon ab, ob ich allein oder im Team spiele. Ein einsamer 8er Spieler optimiert z.B. die Reso von 5 bis 8 zu 2:2:1:1 . Die nötigen 4er holt er sich wie in Inventar beschrieben "JIT". Wenn man normalerweise einen zweiten 8er als Partner hat dann von 6 bis 8 zu 2:1:1 . Hier sei mal wieder auf meine kleine Web-App PortalTeam verwiesen.

Und die anderen Mods?

Für normale Spieler sind Link Amps überflüssig. Für den "Fall der Fälle" hebe ich mir 3 auf. Leute die immer wieder mal Farmen aufbauen, werden die HeatSinks und MultiHacks horten, während in hart umkämpften Gebieten eher Schild, Turrets und ForceAmps wertvoll sind. Hier muss man sich einfach davon leiten lassen wie sich das Inventar entwickelt. Wenn man irgendwann 100 Common Heat Sinks hat und nicht weiß wo hin damit, kann man sich auch von den meisten trennen. Also immer wieder mal durchgucken ob sich Items häufen die man eh nie nutzt.

Sonst noch was?

Seit einiger Zeit gibt es die MUFG-Kapsel, die sich wie ein Bank-Konto mit Zinsen verhält. Wenn man eine hat, sollte man die Dinge an die man schwer heran kommt in dieser Kapsel lagern. Das werden wohl meist 8er und very rare Items sein. Natürlich auch auf das optimiert was man wirklich braucht; siehe oben. Da man pro Tag 0-4 Items als Zinsen bekommt, sollte man die Kapsel mit 96 Items füllen und täglich die "Zinsen" abholen. Das müssen nicht die sein, die man als Zinsen bekommen hat. Ich habe meine mit R8 und X8 aufgefüllt, weil ich davon eh schon die meisten haben und buche immer davon ab.