Anfängertipps

Also das Tutorial habe ich durch, wie mache ich nun AP?

Such dir zum Hacken auch die gegnerische Portale. Die geben Dir zwar weniger Items und kosten XM, aber dafür gibt es AP.

Stecke Resonatoren in jeden freien Slot den du finden kannst, besonders wenn du ein graues findest. (Ausgenommen farbige Portale die ganz einsam für sich stehen, die lass besser mal in Ruhe). Bei den Mods sind Schilde meist gern gesehen. Aber in einem Portal wo schon drei very rare shields stecken, sollte man vielleicht besser kein common reinstecken.

Ich will auch mal die XMP einsetzen, aber das bringt gar nichts.

Deine XMP sind nicht sehr wirksam. Und AP gibt es nur für einen komplett zerstörten Resonator. Um dennoch damit Punkte zu machen, suche dir ein gegnerisches Portal, dessen Resonatoren schon schwach sind, also niedrigen Levels sind und nur noch einen schwachen Balken haben. Und achte darauf, dass es keine Schilde hat. Und dann stell dich bei höchster Zoomstufe so genau wie nur möglich auf den Resonator. Dann halte den Fire-Button bis die gelbe "Schockwelle" fast in der Mitte zusammen gelaufen ist. Wenn du das gut hinkriegst, gibt das noch mal 20% Bonus auf den Schaden. Und dann hau alles raus, bis der Resonator platt ist. Du kannst auch Deine UltraStrikes dafür einsetzen.  Merk Dir wie viele XMP Du gebraucht hast, besonders wenn es nicht geklappt hast. Dann kannst du besser abschätzen wie viele du für den nächsten Versuch brauchst.

Es gibt hier echt wenig Low-Level-zeug...

Zum einen hilft Dir die Intel-Map. Da wird auch angezeigt, wie stark die Portale noch sind. Und es lohnt sich, sich einen "Meister" zu suchen, der seinem Padawan dann die Portale so weit runterschiesst, dass er sie fertig machen kann.

Kann ich selber noch mehr tun?

Beim Hacken gibt es für das Glyphen noch mal extra AP.

Welche Level bringen etwas besonderes Neues?

Letztlich hat jeder Level seine Eigenheiten. Auf Level 2 kann man schon mal kein Portale des eigenen Levels mehr alleine bauen. Spätestens hier beginnt das Teamplay. Level 3 bringt dem Spieler von dem man die Einladung hat einen Invite-Punkt. Ab Level 4 lohnt sich das Zünden eines XMP in der Mitte des Portals. Ab Level 8 stehen einem alle Items zur Verfügung. Ab Level 9 kann man Missionen erstellen. Es geht immer weiter :-)