Wörterbuch

Ingress Wörterbuch

Hier stehen nicht die Begriffe aus der Anleitung, sondern der "Slang" der sich so eingebürgert hat inkl Abk.

Farmen, Farm: Ein Areal aus möglichst hoch gesteckten, dicht stehenden Portalen wird genutzt um das Inventar schnell wieder  aufzufüllen. Einerseits können dazu auch gegnerische Farmen benutzt werden, aber man muss bedenken, dass man aus den eigenen Portalen mehr Items bekommt. Eine eigene Farm ist also besser als eine gegnerische. Außerdem schlagen Hacks an gegnerischen Portalen auch mal fehl und kosten XM. Besonders wenn es hohe Portale sind, die die eigene lokale Fraktion noch nicht bauen kann, kann es sich aber trotzdem lohnen sie eine Weile stehen zu lassen.

Guardian-Portal: Long Time Portal, LTP: Ein Portal, welches mit Zähnen und Klauen verteidigt wird um die Guardian-Medaille auf hoher Stufe zu bekommen. Meist einsam versteckt in der "Botanik", niedriger Level (meist ein 8er und ein 7er Reso) um auf der Intel nicht aufzufallen und mit starken Schilden. Auch LTP sind üblicherweise nicht verlinkt.


Home-Portal, Work-Portal: Ein Portal was bequem den ganzen Tag über auf der Arbeit oder von zu Hause aus erreichbar ist. Hier kann man farmen ohne rumzulaufen. Meist sehr hohe Portale mit Heat-Sinks und Multi-Hacks, aber auch starken Schilden. Sind i.A. nicht verlinkt um kein attraktives Angriffsziel zu sein

Multi-Layer-Feld: Felder der gleichen Fraktion die sich überlagern werden so genannt. Diese haben verschiedene Eigenschaften: In Intel und Scanner wird die Feldfarbe kräftiger, so dass man die Karte darunter nicht mehr gut lesen kann. Dieser Effekt ist im Scanner deutlich schlimmer als in der Intel. Sie zählen in einem begrenzten Areal entsprechend mehrfach auch für die MU-Wertung. Und es ist schwieriger darunter wieder etwas neues zu bauen, weil man eben nicht nur ein Feld einreissen muss und damit meist auch mehrere Portale. Auf der anderen Seite sind sie auch schwieriger zu bauen, weil ein Link nur eine begrenzte Anzahl von Feldern tragen kann. Man muss also sorgfältig planen. Dennoch gelingt es immer wieder beachtlich viele Felder übereinander zu stapeln.